Klasse 3a

Klasse 3a intern

Bucerius Kunst Forum

Die Klasse 3a war am Donnerstag, den 12.10. im Bucerius Kunst Forum. Mittlerweile ist es hier schon der vierte Besuch und wir freuen uns jedes Mal hier zu sein.

Dieses Mal hieß das Thema: Die Geburt des Kunstmarktes

Da wir noch ein paar Minuten Zeit hatten waren wir zunächst noch im Foyer vom Hamburger Rathaus.

 

Danach haben wir uns das Miniaturmodell der Hamburger Innenstadt angeschaut:

 

Im Bucerius Kunst Forum erhielten wir eine kleine Einführung und dann durften wir uns die Ausstellung anschauen:

 

Sabine hat uns erklärt, dass die holländischen Maler in der damaligen Zeit möglichst schnell ihre Bilder malten, um davon leben zu können.

So hatten auch wir die Aufgabe, mit wenigen Farben möglichst schnell ein schönes Motiv zu gestalten:

 

Auf dem Rückweg haben wir dann noch die Schwäne und andere Vögel auf der Alster beobachtet:

 

 

 

 

Wirf mich nicht weg

Die Klasse 3a hat im Rahmen der Klimawoche einen Workshop zum Thema "Wirf mich nicht weg" durchgeführt. Zunächst haben wir uns darüber unterhalten, warum man Lebensmittel nicht achtlos wegschmeißen soll.

An vier Stationen haben wir uns in Gruppen damit beschäftigt, welche Lebensmittel schon in die Tonne und welche noch in den Topf gehören.

Dann haben wir uns den Weg der Erdbeere vom Feld bis zum Verzehr erschlossen.

An der dritten Station wurden Lebensmittel in einem Bild falsch verstaut, so dass sie schnell schlecht wurden. Wir haben die Fehler entdeckt und uns gemeinsam Gedanken für eine sinnvollere Verstauung gemacht.

An der vierten Station haben wir Blumenstempel hergestellt, mit Erde befüllt und mit Kresse-Samen bestreut.

Zum Schluss haben wir aus Äpfel, Bananen, Birnen und Orangensaft einen Smoothie hergestellt.

Außerdem haben wir danach noch geschaut, wie man die Lebensmittel im Kühlschrank sinnvoll lagern sollte.

Der Smoothie war wirklich lecker!

Wer weitere Informationen über das Projekt sucht, kann gerne hier schauen:

http://www.wirf-mich-nicht-weg.de/