Schulleben

So sehen sehen Sieger aus!

 

Klasse 1a

Klasse 2d

Klasse 3c

Klasse 4a

 

Wissenswertes über die neuen Klassen 1

Hier an der Heinrich-Wolgast-Schule möchten wir jedem Kind einen möglichst guten Start in das Schulleben ermöglichen.

Deswegen orientieren wir uns bei der Klasseneinteilung der neuen ersten Klassen an folgenden Kriterien:

·         Sozialer, kognitiver und emotionaler Entwicklungsstand des Kindes, auch besonderer pädagogischer Förderbedarf

·         Verhältnis der Anzahl von Jungen und Mädchen

·         Wunschkind

Auch die Kinder aus unserer Vorschulklasse, die bei uns einen Schulplatz erhalten, werden nach diesen Kriterien auf die vier ersten Klassen verteilt.

 

Internationaler Kindertag 2017

Seit 1921 feiert die Türkei jedes Jahr den Tag des Kindes, der zeitgleich mit der Staatsgründung der Türkei von Atatürk im Jahr 1920, am 23.April liegt. Atatürk widmete dem Jahrestag der Staatsgründung den Kindern (Unsere Kinder

sind unsere Zukunft / Çocuklarımız geleceğimizdir).

Mittlerweile ist es größte Kinderfest in seiner Art. Es ist die Idee, dass alle Kinder, egal welcher Nationaliät oder Religion sie angehören an diesem Tag zusammenkommen und miteinander feiern sollen, um damit ein Zeichen der Freundschaft und des friedvollen Miteinanders zu symbolisieren.

Seit 1979 trägt der Feiertag den erweiterten Titel Internationales Kinderfest und wird auch in anderen Ländern gefeiert.

Hier sehen Sie ein paar Eindrücke von unseren Feierlichkeiten in der Paula:

  • k-20170424_083629

 

 

Kulturwoche 2017

So schnell wie die Woche begann, endete unsere Kulturwoche mit unserer Präsentation am Mittwoch, den 12.April.

Es war eine schöne und abwechslungsreiche Präsentation.

Die Kinder aus Klasse 1 haben sich mit dem Thema "Da kriecht und krabbelt es" beschäftigt.

Die zweiten Klassen haben sich mit dem Thema Märchen beschäftigt.

Da wurden Guckkästen zu Märchenszenen gebaut, Masken gebastelt, ein Trickfilm aus Knetfiguren gedreht und eine Tanzperfomance aufgeführt.

 

Die dritten Klassen haben sich auf vielfältige Weise mit dem Thema  Wasser beschäftigt.

 Die vierten Klassen haben sich mit dem Thema "Medien" auseinandergesetzt. So hat es sich zum Beispiel eine Klasse zur Aufgabe gemacht, die Kulturwoche zu dokumentieren,

eine andere Klasse hat sich mit dem Thema Werbung in St.Georg beschäftigt und auch eigene Werbung produziert.

 

 

Die Entscheidung fiel nicht leicht. Tolle vielfältige und kreative Ideen wurden als Plakatvorschläge für die diesjährige Kulturwoche vom 05.April bis zum 12.04. (Präsentationstag) eingereicht.

Der erste Preis geht an die Klasse 3c.

Der Entwurf der Klasse 1d wird als Einladungskarte gedruckt.

Jeki-Weihnachtskonzert Klasse 3

  • k-klein2016-12-21 10.38.09

Jeki-Weihnachtskonzert Klasse 4


  • k-klein2016-12-16 10.39.40

Tag der offenen Tür am 30.November 2016

  • k-kleinIMG_5231 Kopie

Matheolympiade 2016

Zum 56. Mal fand nun die Matheolympiade Mitte November statt. Unsere Dritt- und Viertklässler haben diese Woche getüftelt, gerechnet und gezeichnet. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse und freuen uns, dass so viele Kinder teilgenommen haben.

Türkischer Kindertag

Am 25. April feierten wir den Türkischen Kindertag - danke für das schöne Fest.

  • k-klein20160425_092152_2